Solistenbier

Brauerei Hutthurm - Altbayerische Weisse

Altbayerisch Weisse

Unsere Altbayerische Weisse erinnert an die gute alte Zeit, als das Bier noch Dunkel war.

Unsere obergärige Hefe ist einer unserer wertvollsten Partner in der Brauerei. Die Pflege der Hefestämme, in Handarbeit geerntet und gelagert, ist uns genauso wichtig, wie die Auswahl der verwendeten Rohstoffe. Für unsere Weißbiere setzen wir ausschließlich bayerische Malze, wie das aus Franken stammende Weizenmalz, oder das niederbayerische Gerstenmalz ein. Der Aromahopfen Tradition kommt aus der Hallertau. Die klassische Flaschengärung ist nach unserer Überzeugung die beste Variante, geschmacklich ausgereiftes Weißbier zu brauen. Bei der anschließenden Lagerung geben wir dem Bier genügend Zeit, das komplexe Aroma ausbilden zu können.

Die Nase begrüßt die naturtrübe Spezialität mit feinem Duft nach reifen Bananen und Karamell. In Mund und Gaumen ist sie im Einstieg samtig-hefig mit ausgeprägten Fruchtnoten. Sein Körper ist leicht und doch voll, die Fruchtnoten dominieren klar. Die Hefe ist gut eingebunden und rundet das Geschmacksbild nahezu perfekt ab. Im Abgang gesellt sich noch etwas Hopfen hinzu. Der Geschmack hält lange vor und ist auch gegen Ende noch sehr angenehm.

Im Weizenglas passt die Altbayerische Weisse perfekt zu Geflügel, harmoniert aber auch mit Schokoladendesserts und Nusskuchen.